Firma Walter Götz GmbH mit Sitz in Balingen sichert sich den Technologievorsprung durch den Einsatz von WSweld TC08

Balingen/Deutschland

Applikation Laserschweissen auf Trumpf Flachbettmaschinen

Am 04.10.2016 wurde bei Firma Walter Götz GmbH in Balingen die Schweißoptik WSweld TC08 inkl. modularem Bearbeitungstisch und 3D Programmierumgebung durch AGM-Rühle Herrn Heiko Hillenbrand und Herrn Marcel Rudolf erfolgreich installiert und in Betrieb genommen.  

Durch minimalen Invest gewann Firma Walter Götz GmbH mittels WSweld die Möglichkeit, auf ihrer bestehenden Trumpf Laserschneidanlage TruLaser 5030 classic mit Rotolas zusätzlich zum Laserschneiden auch Laserschweißen zu können.

Dadurch sichert sich Firma Walter Götz GmbH den Technologievorsprung, mit einer existierenden Trumpf Laserschneidmaschine verzugs- und nachbearbeitungsfrei Baugruppen hochgenau und nach industriellen Maßstäben laserschweißen zu können.

Über die Firma Walter Götz mit Firmensitz in 72336 Balingen

Walter Götz GmbH - ein Unternehmen mit Vergangenheit und eine Firma mit Zukunft. Ihre Kompetenz - der Schlüssel zum Erfolg

Walter Götz, ein mittelständisches Unternehmen stellt hochwertige Werkzeuge her, und das schon seit 100 Jahren. Heute zählt Götz zu den anerkannten Problemlösern im Werkzeugbau.

Basis und Garant des Erfolges von Firma Götz sind ihre hochmotivierten Mitarbeiter und die modernste technische Ausstattung.

Engagiert entwickelt Götz Spitzenprodukte, oder führt Fertigungsaufträge mit größter Sorgfalt aus.

Wo andere an ihre Grenzen stoßen, beginnt für Götz die Herausforderung.

- Werkzeugbau
- Stanztechnik
- Laserschneiden
- Wasserstrahlschneiden
- CNC-Blechbearbeitung
- Schweißen – ab jetzt auch Laserschweißen mit WSweld TC08
- Spanende Bearbeitung
- 3D-CAD-Konstruktion
- Qualitätssicherung

…alles aus einer Hand.

 Mehr Informationen über die Firma Walter Götz finden Sie unter:

www.waltergoetz.de

Der Geschäftsführer Herr Stefan Burghard sagt dazu :

" Die Auftragsabwicklung und Inbetriebnahme durch die Firmen WSWeld und AGM Rühle war inklusive Lösung geringerer Anpassungsproblemen  einwandfrei !

Die technische Betreuung war von Anfang an sehr gut !

Wir waren mit die ersten, die sich für diese interessante und auch vergleichsweise kostengünstige Möglichkeit des Laserschweissens auf unserer Trumpf 5030 - Flachbettschneidanlage entschieden haben .

Zusammen mit der Rohrschneidachse hat diese Laseranlage immens an Flexibilität und Variabilität  gewonnen ! Tafeln schneiden , Rohre schneiden und Schweissen in einer Anlage mit minimalen Rüstzeiten !

Momentan sind wir dabei, unsere Schweissteile wo immer möglich, auf die Anlage umzustellen, auch um bisher noch notwendig gewesene zusätzliche Arbeitsgänge einsparen zu können. 

Gerne bieten wir auch Kapazitäten für Neuteile unserer Kunden an , die Wert auf verzugsfreies ( Laser- ) Schweissen legen .

Anfragen ( mit STEP - Dateien ) nehmen wir gerne entgegen : Tel.: 07433-9027-23 , e-mail : I.Klein@waltergoetz.de  ."







Projekt: Trumpf Laserpress TC 6000 – 1600 FMC, 3200 Watt, Baujahr 2005

Olomouc/Tschechische Republik

Die Maschine wurde von unseren Technikern in unserem Hause technisch und optisch überarbeitet. Nach Lieferung, Installation, Inbetriebnahme mit Abnahmeprotokoll wurde die Maschinenschulung durchgeführt. Das Projekt wurde Anfang Oktober 2016 erfolgreich abgeschlossen.





Projekt: Trumpf L 2530 Plus, 4000 Watt, Baujahr 2006

Amberg/Deutschland

Die Maschine wurde von unseren Technikern in unserem Hause technisch und optisch überarbeitet.
Zu unserer Weltpremiere im Hause AGM-Rühle "Laserschweissen auf Trumpf Flachbettmaschinen" vom 23.07. bis 24.07.2016 wurde die Maschine als Vorführmaschine genutzt.
Anschließend wurde die Maschine für den Transport zum Kunden vorbereitet und im August 2016 wurde die Maschine von unseren Technikern beim Kunden installiert und in Betrieb genommen. Nach dem Abnahmeprotokoll wurde die Maschinen - und Softwareschulung durchgeführt, und das Projekt Ende August 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Projekt: Trumpf TruLaser 1030, 2500 Watt, Baujahr 2013

Schwäbisch Gmünd/Deutschland

Die Maschine stand unter Trumpf Wartungsvertrag und war in einem sehr guten Zustand.
Vor Abbau wurde vom Hersteller nochmals eine Wartung beim Abgeber durchgeführt.
Dadurch konnte die Maschine von uns direkt zum neuen Kunden geliefert werden.
Nach Lieferung, Installation, Inbetriebnahme und Abnahmeprotokoll wurde durch unsere
Techniker anschließend die Maschinenschulung und Softwareschulung durchgeführt.
Das Projekt konnte Ende August 2016 erfolgreich abgeschlossen werden.

Projekt: Trumpf Tubematic, 2700 Watt, Baujahr 2005 mit 6000 mm Be- und 3000 mm Entladung

Smolensk/Russland

Die Maschine wurde von unseren Technikern technisch und optisch überarbeitet.
Nach Lieferung, Installation, Inbetriebnahme mit Abnahmeprotokoll wurde die Maschinschulung durchgeführt. Das Projekt wurde Ende Juli 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Projekt: Trumpf TruLaser 3030 (L20) 5000 Watt, Baujahr 2012

Lingen/Deutschland

Es war bereits die zweite fast identische TruLaser 3030 (L20) 5000 Watt die beim Kunden in Lingen innerhalb kurzer Zeit durch uns ausgeliefert und in Betrieb genommen wurde. Das Projekt wurde Ende Juni 2016 erfogreich abgeschlossen.

Der renommierte Kaminofenbauer Hase aus Trier setzt seit Juni 2016 WSweld erfolgreich ein.

Trier/Deutschland

Applikation Laserschweissen auf Trumpf Flachbettmaschinen

Am 11.07.2016 wurde bei Firma Hase in Trier die erste Schweißoptik WSweld TC08 inkl. modularem Bearbeitungstisch und 3D Programmierumgebung durch AGM-Rühle Herrn Heiko Hillenbrand und Herrn Marcel Rudolf erfolgreich installiert und in Betrieb genommen. Noch am selben Tag begann Firma Hase, Ihre Bauteile mit WSweld in Serie laserzuschweißen.

Durch minimalen Invest gewann Firma Hase mittels WSweld die Möglichkeit, auf ihrer bestehenden Trumpf Laserschneidanlage L 2530 plus zusätzlich zum Laserschneiden auch Laserschweißen zu können.

Dadurch sichert sich der Kaminofenbauer Hase den Technologievorsprung, mit einer existierenden Trumpf Laserschneidmaschine verzugs- und nachbearbeitungsfrei Baugruppen hochgenau und nach industriellen Maßstäben laserschweißen zu können.

Herr Elmar Willems, Leiter Produktionsentwicklung bei Hase Kaminofenbau, sagte dazu:

"In der Vergangenheit haben wir uns intensiv mit dem Verfahren „Laserschweißen“ auseinandergesetzt, doch aufgrund der hohen Anschaffungskosten wäre eine Laserschweißzelle für uns nicht wirtschaftlich gewesen. Durch die Anschaffung einer neuen, automatischen Laserschneidanlage haben sich auf unserer Trumpf  Laserschneidmaschine L 2530 plus freie Kapazitäten ergeben, deshalb fanden wir es optimal, diese Kapazitäten für eine Schweißanwendung nutzen zu können. Durch die Umrüstung mit WSweld haben wir jetzt die Möglichkeit, mit einer vergleichsweise geringen Investition Erfahrungen zu sammeln und die Technik kennenzulernen. Da unsere Mitarbeiter die Maschine sehr gut kennen, konnte der Umbau, die Schulung und die Inbetriebnahme an einem Tag durchgeführt werden."





Projekt: Trumpf TC 5000 R - 1600, Baujahr 2002

Lich/Deutschland

Full-Service durch AGM-Rühle
Die Stanzmaschine Trumpf TC 5000 R - 1600 wurde von uns überarbeitet, geliefert und in Betrieb genommen mit Abnahmeprotokoll.
Anschließend erfolgte durch unsere Techniker die Maschinenschulung, Werkzeugschulung, Softwareinstallation und Softwareschulung beim Kunden vor Ort.
Das Projekt konnte Ende Juni 2016 erfolgreich abgeschlossen werden.

Projekt: Trumpf L 3030 4000 Watt, Baujahr 2004 - Firma Bürle Schlosserei & Metallbau in Mühlacker

Mühlacker/Deutschland

Full-Service durch AGM-Rühle
Die Laserschneidmaschine Trumpf L 3030 wurde in unserem Hause technisch und optisch überarbeitet, angeliefert, installiert und in Betrieb genommen mit Abnahmeprotokoll.
Anschließend erfolgte durch unsere Techniker die Maschinenschulung, Software Installation TruTops Laser sowie die Softwareschulung vor Ort bei der Firma Bürle Schlosserei & Metallbau in Mühlacker. Das Projekt wurde Ende Mai 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Geschäftsführer Erich Bürle:
Wir sind mit der Maschine und den Leistungen der Firma AGM-Rühle GmbH sehr zufrieden.

Über die Firma Bürle Schlosserei & Metallbau:
Das Unternehmen mit Sitz in 75417 Mühlacker hat sich seit 1952 mit einem breiten Spektrum unterschiedlichster Aufgabenstellungen im Metallbereich stetig weiterentwickelt.

Ihre Tätigkeitsbereiche sind:
- Edelstahlverarbeitung, Metallbau
- Mechanische Bearbeitung
- Gitter, Tore, Vordächer, Geländer, Konstruktionen
- Diebstahlsicherung, Tresorbau, usw.

Verarbeitet werden:
- Aluminium
- Edelstahl
- Kupfer
- Stahl
- verzinkter Stahl
- Titanzink, usw.

Der bestehende Leistungsumfang wurde nun mit einer gebrauchten Laserschneidmaschine von Trumpf erweitert.

Mehr Informationen über die Firma Bürle Schlosserei und Metallbau finden Sie unter: www.metallbau-buerle.de



Projekt: Trumpf TruLaser Tube 5000, 2700 Watt, Baujahr 2008 mit 6000 mm Be- und 3000 mm Entladung

Leipzig/Deutschland

Die Maschine stand unter Trumpf Wartungsvertrag und war in einem sehr guten Zustand.
Vor Abbau wurde beim Abgeber vom Hersteller nochmals eine Wartung durchgeführt.
Die Maschine konnte daher Anfang Januar 2016 von uns direkt zum Kunden geliefert werden.
Ende Janaur 2016 konnte die Maschine erfolgreich übergeben werden und in Produktion gehen.

Projekt: Trumpf TruLaser Tube 7000, 3600 Watt, Baujahr 2009 mit 9000 mm Be- und 6000 mm Entladung.

Bangkok/ Thailand

Die Maschine wurde von unseren Technikern in unserem Lager in Möglingen vorführbereit aufgebaut, technisch und optisch überarbeitet.
Die technische Abnahme erfolgte durch unseren thailändischen Kunden vorab in unserem Hause.
Anschließend erfolgte die Lieferung nach Bangkok zu unserem Kunden.
Die Maschine wurde von unseren Technikern in Thailand aufgebaut, und nach der Inbetriebnahme mit Abnahmeprotokoll wurde von unseren Technikern die Maschinenschulung und die Softwareschulung vor Ort durchgeführt.


Projekt: Trumpf TC 6000 -1600 - Umbau zur automatiserten Maschine Trumpf TC 6000 L - 1600 FMC

"Klasse Leistung, zuverlässig und kompetent, gerne jederzeit wieder ..." ~ Herr Stefan Schulte, Geschäftsführer vom WMV in Sundern

Erweiterung des Maschinenparks bei WMV in Sundern mit einer Stanz-Laser Kombimaschine Trumpf TC 6000 L - 1600 FMC

  • Umrüstung auf Bürstentischausführung
  • Maschinenseitige Nachrüstung Vorbereitung Automatisierung
  • Nachrüstung Automatisierungskomponenten Baujahr 2003 - SheetMaster 1606, Trumagrip und SortL
  • Fullservice aus dem Hause AGM-Rühle GmbH